Tao-hsin: Aua!



Ein Mann kam zu Tao-hsin und fragte ihn:
Was ist wichtiger:
Die Vergangenheit, die Gegenwart oder die Zukunft?
Tao-hsin trat zu dem Mann hin,
schlug ihn, setzte sich wieder und fragte:
Was war schlimmer:
Mich kommen zu sehen oder der Schmerz oder die Erinnerung daran?
Der Mann war sprachlos und ging.

Später sagte Tao-hsin: Aua!

aus: Tao-hsin, „Die verschollenen Schriften von Tao-hsin“

Tao-hsin, als 4. Patriarch Nachfolger von Seng-ts’an, war bekannt für seine knackigen Antworten, die man später Kōans nannte, weil man sie nicht verstand und man davon ausging, dass sie einen tieferen Sinn haben müssten, weil ein Meister nichts ohne Sinn von sich geben würde. Niemals!

 Ich phantasier mal ganz unprofessionell vor mich hin. Tao-hsin hatte gerade vorzüglich gespeist und sich bereit gemacht für ein kleines Mittagsschläfchen im Schatten einer mächtigen Kiefer. Da kommt plötzlich so’n Typ daher, dem man den Spiri schon auf hundert Meter ansah, offensichtlich mit der festen Absicht, ihn an seinem wohlverdienten Schläfchen zu hindern. Der Kerl fing auch gleich an, eine dieser abgrundtief doofen Fragen zu stellen, mit denen die ständig unzufriedenen Sucher glaubten, Leuten wie ihm auf die Nerven gehen zu müssen: „Was ist wichtiger: Die Vergangenheit, die Gegenwart oder die Zukunft?“

„Ich bring ihn um, ich bring ihn um.“, dachte Tao-hsin und stand wütend auf und knallte dem Idioten wenigstens eine. Der verstand natürlich bloß Bahnhof und meinte, er müsse sich jetzt erstmal zurückziehen und über des Meisters für ihn so unverständliche Antwort ’ne Runde rummeditieren. Der Kerl war weg und Tao-hsin konnte sich wieder genüsslich ausstrecken. Er schüttelte noch den Kopf und murmelte: „Aua, wäre für die Knalltüte eine gute Antwort gewesen.“ Nach ein paar tiefen Atemzügen war er mit einem breiten Grinsen im Gesicht auch schon eingeschlafen. „Kōan“, dachte er noch im Traum, „so ein Quatsch! Die können mich mal alle kreuzweise!“

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Tao-hsin: Aua!

  1. punitozen schreibt:

    Ein berühmter Gelehrter kam zu Tao-hsin und fragte ihn “ Gibt es ein Leben davor und
    danach? “ Tao-hsin fragte zurück „Wirst du sterben? Was denkst du ? “
    Der Gelehrte schien unzufrieden mit der Antwort und zog sich zurück .
    Später beim Essen traf der Gelehrte Tao-hsins Schüler Hung-jen und sprach ihn an “
    Dein Lehrer ist schlecht. Suche dir besser einen neuen.“ Daraufhin fragte Hung-jen “
    Wirst du sterben?“
    Jahre später kam der Gelehrte zurück und trat erneut vor Tao-hsin und sprach „Ich wurde geboren und ich werde sterben, bitte beantworte meine Frage: Gibt es ein Leben davor und danach?“ Tao-hsin sagte „Noch nie ist ein Mensch geboren worden oder gestorben.“

    .

    Gefällt 1 Person

  2. ananda75 schreibt:

    einfach nur sitzen…

    😉

    Gefällt 3 Personen

  3. hausloserfuchs schreibt:

    Hach ,wie ick den ollen Typen liebe . Bin mit deiner Interpretation zwar nicht wirklich einverstanden aber ist ja auch wurscht . Ich habe den ganzen Text der verschollenden Schriften falls du sie nicht hast schick mir einfach ne mail wenn du sie haben möchtest für den Blog .

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s