Richard Baker Roshi: Just now is enough

BDen Satz Gerade jetzt ist genug hat mir mal eine Schülerin von Richard Baker Roshi erzählt, und ich fand, wenn dieser Roshi sonst nichts von sich gegeben hätte als diesen einen Satz, wäre das fast schon mehr als genug für ein ganzes Roshi-Leben gewesen.

Ram Dass hat es mal so ausgedrückt: Hier sind wir, hier und jetzt. Das ist alles, was ist. Und wenn das nicht schön ist, Mann, dann ist nichts schön!

Ja aber, hat nicht unser Dichterfürst Goethe mal geschrieben: „Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen.“ Ja, ja, Leistung muss sich wieder lohnen. Aber sogar Goethe hat zumindest eingeräumt, dass es das Streben allein auch nicht bringt. Er ließ die Engelein verkünden:

Gerettet ist das edle Glied
Der Geisterwelt vom Bösen:
Wer immer strebend sich bemüht,
Den können wir erlösen,
Und hat an ihm die Liebe gar
Von oben teilgenommen,
Begegnet ihm die selige Schaar
Mit herzlichem Willkommen.

Aber gestrebt werden muss schon, sonst gibt’s nun mal keinen Lohn. Wollte selbst Meister Eckhart nicht auf dieses Konzept verzichten? Er sagte: So weit du ausgehst aus allen Dingen, so weit, nicht weniger und nicht mehr, geht Gott ein mit all dem Seinen. „So weit du“ – ist das eine Vorbedingung, soll das ein Handel zwischen Mensch und Gott sein? Kann der Mensch Gott geradezu zwingen, so zu handeln, wie er es sich vorstellt? Eckhart hat das sicher so nicht gemeint.
MHätte der Lügenbaron nicht danach gestrebt, sich aus dem Sumpf zu befreien und nicht tatkräftig Hand angelegt, hätte er sich nicht aus dem Sumpf herausziehen können. Leistung hat sich also wieder einmal gelohnt.

Motor der ganzen Streberei ist die Unzufriedenheit mit dem, was ist. Die Folge ist eine lebenslange IST-SOLL-Spannung. Johann Martin Miller hat’s mal so auf den Punkt gebracht:

So mancher schwimmt im Überfluss,
Hat Haus und Hof und Geld,
Und ist doch immer voll Verdruss
Und freut sich nicht der Welt.
Je mehr er hat, je mehr er will,
Nie schweigen seine Klagen still.

Wenn nun Richard Baker Roshi sagt: „Gerade jetzt ist genug“, dann spricht er hoffentlich einfach von sich und will diesen Satz nicht als erhobenen Zeigefinger verstanden wissen im Sinne von: „Sei gefälligst mit dem zufrieden, was du hast!“ Nein, das ist alles, was ist. „Und wenn das nicht schön ist, Mann, dann ist nichts schön!“ Mehr ist nicht. Und das kann als schön gesehen werden oder als absolut gruselig. Und wie du es siehst, findest du einfach vor. Das ist nicht machbar, da kannst du so viel Streber sein, wie du willst. Der eine erlebt es als die absolute Befreiung, der andere findet nur heftige Abwehr in sich vor. Es geschieht halt, wie es geschieht. Amen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Richard Baker Roshi: Just now is enough

  1. Hansi schreibt:

    Ich BIN Gott. Wenn ich mich bewege, bewegt sich Alles. Mein Wille ist sein Wille und umgekehrt.
    Die Bewegung geschieht willentlich, ob Dir das passt oder nicht.

    Gefällt mir

    • Nitya schreibt:

      Na dann flieg doch mal willentlich.

      Gefällt mir

      • Hansi schreibt:

        Gott hat mir ausreichend Verstand geschenkt, wenn ich mal körperlich fliegen WILL benutze ich ein Flugzeug dazu. Für den Flug meines Geistes reicht bereits die Fantasie.

        Gefällt mir

      • Nitya schreibt:

        Nichts gegen Fantasie. Du könntest es vielleicht mal mit LSD probieren. Das regt die Fantasie ungemein an. Dann müsstest du dich nicht mehr mit einem simplen Flugzeug begnügen. Superman wär doch auch nicht schlecht.

        s

        Gefällt mir

    • fredo0 schreibt:

      du verwechselst da etwas … und das werter Micky schon länger , und geradezu chronisch …
      du denkst bei einem „ich bin Gott“ , als ich dann dieser Gott zu sein …
      das ist mit diesem Satz aber gar nicht gemeint …

      Ich ( und du und jeder andere ) bin nix …. so richtig gar nix ….
      jedoch …
      das was du ( und alles und jeder andere ! ) eigentlich ist , ( im Sinne von IST ! ) …
      ist nix anderes wie GOTT …

      du bewegst dich übrigens nie …. sondern ES ( = GOTT ) ist bewegt ausgedrückt !
      und gibt dir ( als HansiMicky) zusätzlich die Illusion über die Wahrnehmung eines Körpers >als ob „Du“ es wärst , was sich da bewegt …
      „Dein“ Wille ist gar nicht vorhanden ( sondern nur eine Methode der Erinnerungsfunktion eines Körpers )… übrigens SEINER auch nicht … denn GOTT könnte gar nicht „wollen“ , denn jeder Wille beinhalten völlig zwangsläufig auch sein Gegenteil , als etwas was da nicht ge“willt“ ist …
      Das was dir ( dem illusionierten HansiMicky in „seinem“ Körper ) als „Wille“ erscheint , ist nix anderes wie eine bereits selektierte , und damit partielle Betrachtung der aus der Dynamik des Jetzt Ereignisebene …
      Da dieser Erinnerungsfunktion von einer höchst umfassende Angst des Körpers begleitet wird , nämlich der Angst vor dem Chaos , dem Unerklärlichen , produziert diese Erinnerungsfunktion in die Ereignisse stets eine sedierende Vorstellung hinein , nämlich die Vorstellung von Ursache und Wirkung , und „gewollt“ zu sein …
      Diese „Wille“ wird aber dummerweise immer sehr kurz ( und damit falsch )gesehen .
      Also … da Ereigniss … dann Wille … dann anderes Ereigniss …
      Neee Neee … der Herr GOTT ist vieeeeel potenter … der hat nur einmal „gewollt“ , nämlich mit der Schöpfung … dann konnte er sich ruhig auf seine weiße Wolke zurückziehen … denn alles andere war bereits in der Schöpfung impliziert , und der alte Herr konnte in Ruhe sein Pfeifchen schmauchen …

      Gefällt mir

  2. Chantal schreibt:

    @ Hansi
    so wie ich mich erinnere, gibt es den Satz:
    Sei s t i l l und wisse, ich bin Gott.

    Gefällt mir

  3. Dieter schreibt:

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

