selbstbewusst vs. selbstvergessen


k

Obwohl kein Buddha
steht doch so selbstvergessen
die alte Kiefer.

Issa

Der Frühling fängt an
und von neuem kehrt Dummheit
auf Dummheit zurück.

Issa

o

Zwei Haikus von Issa, die mir eben zugefallen sind, und ich bring sie einfach mal in Beziehung zueinander. Das ist ein bisschen wie bei einem Rorschachtest. Man assoziiert einfach so fröhlich vor sich hin. Der daran völlig unschuldige Issa wird mir hoffentlich verzeihen.

Da stehen reihenweise festlich geschnatzte Damen, die sich vorher stundenlang im Modehaus und beim Friseur herumgetrieben haben, um beim großen Wiener Opernball alle ihre Konkurrentinnen ausstechen zu können. Man könnte sagen, hier präsentiert sich ein Haufen selbstbewusster Weiber und ihre Egos feiern fröhliche Urständ.

Was für ein Gegensatz zu der so ganz und gar nicht selbstbewussten Kiefer, die völlig selbstvergessen und ganz allein für sich steht und mit nichts und niemandem konkurriert. Beim Anblick der Damen, wäre Issa sicher nicht Buddha eingefallen, sondern wohl eher das Zurückkehren von Dummheit auf Dummheit.

Aber wer ist denn eigentlich der Dumme?
Und wer fällt das Urteil „dumm“?

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu selbstbewusst vs. selbstvergessen

  1. Schöner Artikel. Vielleicht liegts daran, dass Kiefern bis zu 5000 Jahre alt werden, und somit eine besondere Reife mit sich bringen. – Achso und dumm, das sind immer die anderen.

    Gefällt mir

  2. fredo0 schreibt:

    voll eingebettet in dummheit brauche ich „mich“ gar nicht mehr.
    oh wie so kuschelig ist das bett der dummheit.

    ( also mit der dritten in der rechten reihe würde ich schon ein tänzchen wagen )

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s