Rumi: Schweig

still
Ganz im Geheimen sprachen der Weise und ich.
Ich bat ihn: Nenne mir die Geheimnisse der Welt.
Er sprach: Schweig … und lass dir von der Stille
Die Geheimnisse der Welt erzählen.

aus: Rumi, „Das Lied der Liebe“

bbbbbbb

.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Rumi: Schweig

  1. Prem Kasina schreibt:

    Wir können nicht schweigen… Wir dürfen nicht schweigen… sagt Gaddafi in dem Video und klagt an… Wie können wir schweigen? fragt er und unterbreitet Lösungsvorschläge für ein friedliches Zusammenleben…
    Jetzt schweigt er…

    Gefällt mir

    • Prem Kasina schreibt:

      es gibt Schweigen und Schweigen

      Schweigen,
      das in die Stille führt
      und den Kopf verliert…

      und Schweigen,
      das sich davor schützt,
      geköpft zu werden…

      für beides brauche ich jetzt Zeit…

      Gefällt mir

  2. Eno schreibt:

    Wandrers Nachtlied

    Der du von dem Himmel bist,
    Alle Freud und Schmerzen stillest, (Alles Leid und Schmerzen stillest,)
    Den, der doppelt elend ist,
    Doppelt mit Erquickung füllest;
    Ach, ich bin des Treibens müde!
    Was soll all die Qual und Lust? ( Was soll all der Schmerz und Lust?)
    Süßer Friede,
    Komm, ach komm in meine Brust!
    (in Klammern von Goethe vorgenommene Änderungen in einer 1789 erschienenen Werkausgabe)

    Ein Gleiches

    Über allen Gipfeln
    Ist Ruh,
    In allen Wipfeln
    Spürest du
    Kaum einen Hauch;
    Die Vögelein schweigen im Walde.
    Warte nur, balde
    Ruhest du auch.

    Johann Wolfgang Goethe

    Gefällt mir

  3. schildkroetin schreibt:

    was für ein wunderschöner Blick (Foto) – Danke

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

