aahhh…



… Das ist der Augenblick, wo man „aahhh!…“ sagt; und das ist die Bedeutung von Om. Man muss es jedoch erfahren, man muss es erleben. Anders kann man es nicht wissen. Sein ist Wissen. Sein ist der einzige Weg – Tao, der Weg. Tao bedeutet nichts anderes; es meint den Weg, wieder poetisch zu sein, wieder ein Sänger, ein Baul, ein Tänzer, ein verrückter Tänzer zu sein – denn solange ihr beim Tanzen auf eure Schritte achtet, tanzt ihr nicht wirklich. Erst wenn alles vergessen ist, die Schritte und alles, wenn nur noch der Tanz bleibt, das Wirbeln – Jalaludddin Rumis Wirbeln – nur noch das Wirbeln … Vor zwölfhundert Jahren gründete Rumi die Bewegung der Tanzenden Derwische, der tanzenden Sufis. Er selbst tanzte sechsunddreißig Stunden an einem Stück.

Ich bin ein einfacher Mann. Das ist so schön … Basho, wo bist du? Komm zurück und schreibe wieder … male wieder … Basho, sage wieder:   

Der alte Teich.

Ein Frosch springt.

Stille …

Om

Om Mani Padme Hum … Das ist Schönheit …

Schönheit.

Und Schönheit ist Gott.

Ich blicke in Gottes Angesicht.

Ich berühre ihn.

So unendlich weit.

Om Mani Padme Hum

Om Mani Padme Hum 

In diesem Augenblick kann ich sie alle erschaffen: Tolstoi … Dostojewski … Leonardo … Turgenjew … Laotse … Tschuangtse … Buddha … Mahakaschyap … Bodhidharma … Kabir … Jesus …

Die Stille ist so schön.

Schönheiten über Schönheiten

auf allen Ebenen, auf allen Stufen.

Selbst im Schlamm erblüht der Lotos. 

Om Mani Padme Hum

aus: Osho, „Aufzeichnungen eines Verrückten“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu aahhh…

  1. zartgewebt schreibt:

    Ja aahhh … Nitya, jaaaa aaaah …

    Ich bin
    voller Aahhhs
    sie entströmen mir
    unaufhaltsam
    fülle, färbe
    die Welt damit

    und mein Herz

    singt dabei
    tanzt vor Freude

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s